Original Einkaufsziel
Das Quartier
Lageplan
Termine
Home
Das Quartier in Wort und Bild   Suchen Webcam am Kirchplatz

Ergebnisse der Innenstadtbeteiligung

In welchem Quartier würden Sie in der Innenstadt am liebsten wohnen?

grafik
Auf die Frage „Wo würden Sie in der Innenstadt am liebsten wohnen?“ geben insgesamt 56 % aller Beteiligten eine Antwort und dokumentieren damit ihre generelle Bereitschaft, in der Innenstadt zu wohnen. Dies ist zunächst ein äußerst positives Ergebnis der Umfrage. Bei dieser Frage sollte ein Stadtquartier ausgewählt werden, Mehrfachnennungen waren nicht erwünscht. Mit insgesamt 22 % Anteilen mit Abstand das beliebteste Quartier vor allem bei den Frauen ist das Magniviertel. Der weitgehend historisch geprägte, gut gestaltete Bereich um die Magnikirche ist hierfür sicher ausschlaggebend. Obwohl im Innenstadtkonzept das Stadtquartier Hagen in verschiedenen Ebenen (u. a. öffentlicher Raum, Stadtstruktur) als defizitär beschrieben wird, ist die Akzeptanz mit 9 % Anteilen erstaunlicherweise fast genauso groß wie bei der doch weitaus ruhigeren und homogeneren Altstadt mit 11 % Anteilen. Auch die City erreicht einen Anteil von 9 %, ein Beweis für die Wohnattraktivität selbst des unmittelbaren Geschäftszentrums. Hier wird die Klientel aber sicher eine andere sein als in den übrigen Stadtquartieren. Obwohl mit dem Wollmarkt ein Quartiersplatz neu gestaltet wurde, erreicht die Neustadt mit 5 % Anteilen die geringste Akzeptanz aller Innenstadtquartiere. Hier müssen weitere Anstrengungen unternommen werden, den Wollmarkt funktional zu beleben, den Rückseitencharakter verschiedener öffentlicher Nutzungen (Cinemaxx, Sporthalle, Schulen) abzumildern und insgesamt die Qualität des Wohnumfeldes zu verbessern.
Quelle: Innenstadtkonzept Auswertung der Öffentlichkeitsarbeit, 2001 Stadt Braunschweig.

Magniviertel www.magniviertel.de