KÖRNER  
  Einrichtungshaus + Design    

 

Wohnen
Schlafen
Accessoires
Aktionen
Ausstellungsmöbel
Bummeln
Körner
Leuchten
Pflege
Textilien

Körner

100 Jahre Körner
AGB und Datenschutz
Links
Historie
Kontakt
Sitemap
Suche

 

   
Einrichtungshaus Körner   100 Jahre Körner AGB und Datenschutz Links Historie Kontakt Sitemap Suche
 

 

Historie

 

Tischlermeister Wilhelm Körner [1867-1934] gründete im März 1913 in seiner Geburtsstadt Braunschweig die TISCHLEREI KÖRNER. 1917 verlegte er den Betrieb von der Husarenstraße in sein eigenes Haus Am Magnitor 3, wo sich noch heute das EINRICHTUNGSHAUS KÖRNER befindet. Zu den wichtigsten Kunden von Wilhelm Körner zählten das Herzoghaus und die herzogliche Leihhausanstalt, die spätere Braunschweigische Staatsbank.

Tischlermeister Theodor Körner [1901-1963] übernahm 1930 die väterliche Tischlerei. Seit 1932 bis zu seinem Tode gehörte er dem Vorstand der Tischlerinnung Braunschweig an. Um den Erfordernissen einer modernen Tischlerei gerecht zu werden, ließ er von 1951-1953 auf dem Grundstück Petzvalstraße 47 einen Werkstattneubau errichten.

Tischlermeister Wieland Körner [geboren 1939] übernahm die Leitung der Tischlerei in der Petzvalstraße 47 nach dem Tode seines Vaters 1963. Er setzt in 3. Generation die Tradition fort, hochwertige Tischlerarbeiten für anspruchsvolle Kunden auszuführen.

Dipl.- Ing. Hannes Körner [geboren 1929] gründete 1956 nach der Ausbildung zum Tischler und dem Studium der Architektur in den umgestalteten Räumen Am Magnitor 3 als einen neuen Zweig des Unternehmens das EINRICHTUNGSHAUS KÖRNER, das er seit 1960 gemeinsam mit seiner Frau Britta Körner leitet. Die Interessen des Tischler-Handwerks vertrat Hannes Körner von 1976 bis 1999 als Obermeister der Tischler-Innung Braunschweig.

Konstantin Körner [geboren 1965] ist nach seiner Ausbildung im Tischler-Handwerk und betriebswirtschaftlichem Studium als dritter Gesellschafter in die Theodor W. Körner OHG eingetreten.

Am 31.12.2004 zieht sich Tischlermeister Wieland Körner aus der Theodor W. Körner OHG zurück und die Tischlerei Körner firmiert ab jetzt als Tischlerei Stautmeister. Dirk Stautmeister hat seine Lehrzeit und die ersten Gesellenjahre in der Tischlerei Körner abgeschlossen. Auch sein Meisterstück hat er hier angefertigt. Die Partnerschaft mit der Tischlerei Stautmeister gewährt unseren Kunden auch in Zukunft einen kompetenten Service bei Lieferungen, Montagen, Möbelrestaurierungen und individuellen Anfertigungen.

Aus der neuen Konstellation der Gesellschafter entsteht aus der Theodor W. Körner OHG die Körner Einrichtungshaus GMBH + CO KG.

Wir hoffen hiermit die Weichen für weitere 100 Jahre erfolgreicher Firmengeschichte gestellt zu haben.

 

Körner: Historie
  Einrichtungshaus Körner • Am Magnitor 3, 38100 Braunschweig • Tel. 0531-45384 Fax 0531-46565